Die besten, kostenlosen Podcasts, um Deutsch zu lernen

Voci lernen, Zusammenfassungen schreiben, … – dies tun wir meist im Rahmen eines Sprachkurses. Selbstverständlich geht das Erlernen einer Fremdsprache jedoch auch ausserhalb des Klassenzimmers oder ergänzend zu einem Sprachkurs. Eine von vielen Lernmethoden haben wir im Blogbeitrag Sprachen lernen mittels Sprachtandem bereits kennengelernt, nämlich – wie der Titel bereits sagt – Sprachenlernen mittels Sprachtandems. Während das Lernen im Sprachtandem deine aktive Teilnahme und Eigenverantwortung über deinen Lernprozess erfordert, soll heute eine Methode vorgestellt werden, die etwas mehr Passivität zulässt. Ja, du kannst es dir dabei sogar bequem machen, Kopfhörer anziehen und nur zuhören! Damit du nicht selbst stundenlang nach einem passenden Podcast zu suchen brauchst, stellen wir dir nachfolgend einige empfehlenswerte, kostenlose Podcasts zum Deutschlernen vor.

1. Deutsche Welle Podcast

Bestimmt hast du schon einmal vom Auslandssender Deutschlands – Deutsche Welle (DW) – gehört. Unter vielem anderem hat die Deutsche Welle Angebote zum Deutschlernen für alle Niveaustufen, und dazu gehören auch ihre Podcasts. Hier findest du die Podcasts nach Niveaustufen. Und hier findest du alle Podcasts der Deutschen Welle.

Begleitet beispielsweise Paula und Philipp – die beiden Redakteure von Radio D (A1-A2) – auf ihren Recherchen in Deutschland. Oder hört Geschichten und lernt gleichzeitig Grammatik mit Deutsch – warum nicht? (A1-B2).  Für Fortgeschrittenere gibt es den Podcast Langsam gesprochene Nachrichten (B1-C1), wobei ihr euer Deutsch mit aktuellen Nachrichten verbessert. Auch Wort der Woche (B2), Deutsch im Alltag – Alltagsdeutsch (C1), und Sprachbar (C1) sensibilisieren euch auf die deutsche Sprache.

Die Podcasts findet ihr auch auf Spotify.

2. Goethe-Institut Podcast

Auch das Goethe-Institut wird euch wahrscheinlich bekannt sein. Wusstet ihr aber, dass es Podcasts produziert – und zwar in den verschiedensten Sprachen? Hier findet ihr eine Übersicht über alle Podcasts.

Ein Beispiel für einen deutschen Podcast ist Kurz & Bündig (B2-C1), in dem es um gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Themen geht.

3. Easy German Podcast

Schaut ihr euch ab und zu Videos von Easy German an? Ihr könnt auch nur zuhören! Zweimal pro Woche werden Themen aus Deutschland und der Welt besprochen, Wörter und Ausdrücke erklärt und Fragen beantwortet. Die Episoden findet ihr direkt auf der Website oder auch auf Spotify.

4. Deutsch perfekt: Hörtexte

Das Sprachmagazin der ZEIT Deutsch perfekt produziert Hörtexte zu den verschiedensten Themen. Ein grosser Vorteil ist, dass es zu jeder Audiodatei auch ein Transkript zum Mitlesen gibt. Hier geht es zu den Hörtexten.

5. Coffee Break German

Radio Lingua bietet Sprachkurse mittels Podcasts an, unter anderem Coffee Break German. Ganz gleich, ob du eben erst angefangen hast, Deutsch zu lernen, oder bereits fortgeschritten bist: Für alle ist etwas dabei. Die Episoden und Staffeln bauen nämlich aufeinander auf und nehmen an Schwierigkeit zu. Hier eine Übersicht.

Nichts für dich dabei für die Lernmethode Podcast?

Ich habe versucht, eine möglichst breite Auswahl an Podcasts für alle Niveaustufen vorzustellen. Dennoch kann es sein, dass diesmal leider nichts für dich mit dabei war. Dies muss aber nicht heissen, dass du nicht mit Podcasts Deutsch lernen kannst oder sollst. Bestimmt findest du zahlreiche weitere Podcasts mit einer Internetrecherche oder indem du auf Streamingdiensten stöberst. Und falls du eigene Podcast-Empfehlungen hast, freue ich mich natürlich, davon in den Kommentaren zu lesen.

Abschliessende Tipps zum Podcast-Hören

Das Tolle an Podcasts ist, dass man sie überall, und wann immer man will, hören kann. Vielleicht hast du aber doch einmal das Bedürfnis, etwas niederzuschreiben. Gerade wenn du dir das Ziel gesetzt hast, mit Podcasts dein Deutsch zu verbessern, kann es sich lohnen, Stift und Papier zur Hand zu haben. Besser noch: Halte dein persönliches Voci-Büchlein griffbereit, um Schlüsselwörter schriftlich festzuhalten. Diese kannst du dann auch gleich mit einer Wörterbuch- oder Übersetzer-App nachschlagen.

Ganz gleich, ob du dir nun Notizen während des Hörens machst oder nicht: Ich wünsche dir jedenfalls ein grossartiges Hörerlebnis und viel Freude!

von Nelly Müller – Sprachen Akademie

zurück zu Teil 4
weiter zu Teil 6