Wie lernt man am besten Voci?

Emma wird an der Bushaltestelle von einer mittelaltrigen Frau angesprochen, die zuvor ungeduldig auf dem Ticketschalter rumgedrückt hatte. Ob sie vielleicht Französisch spreche und ihr helfen könne? Sie brauche ein Einzelticket. Emmas Augen leuchten auf. Ja! Wie schön, dass sie ihr Französisch auch mal ausserhalb des Sprachkurses benutzen kann! Sie will die Frau fragen, ob sie ein Halbtax habe und wohin sie wolle, doch plötzlich merkt sie, dass ihr die Wörter fehlen. Emma nervt sich über sich selbst; sie sollte wirklich wieder mehr Voci üben!

Wer kennt Situationen wie diese schon nicht? Sie zeigen, dass Grammatikbüffeln eben nicht alles ist. Wortschatzlernen ist ein entscheidender Teil beim Erlernen einer Fremdsprache. Im besten Fall lernt man neue Wörter ungesteuert, das heisst, unbewusst, beispielsweise in der alltäglichen Kommunikation. Manchmal kommt man jedoch nicht ums Voci-Lernen herum. Dies muss jedoch nicht per se etwas Mühsames sein. Glücklicherweise gibt es viele verschiedene Methoden und Techniken, und bestimmt gibt es auch eine, welche dir zusagt.

In diesem Blogbeitrag will ich nun auf einige Arten, Wortschatz zu lernen, näher eingehen und dir zum Schluss noch einige Tipps und Tricks mit auf den Weg geben.

Die klassische Art: Karteikarten

Wahrscheinlich kennen wir sie alle noch aus unserer Schulzeit: die klassischen, physischen Karteikarten. Das Tolle an dieser Methode ist, dass du die Kärtchen individuell gestalten kannst, also auch mit Farben, Zeichnungen und vielem mehr spielen kannst. Zwar mag dies etwas zeitintensiv sein, jedoch prägst du dir die Wörter auch gleich schon ein, wenn du sie von Hand niederschreibst.

Digitale Karteikarten

Natürlich kannst du auch mit digitalen Karteikarten Voci üben, die den grossen Vorteil haben, dass du sie immer mit dabei hast. Ausserdem bieten Apps und Programme zahlreiche Möglichkeiten, die Karteikarten auf spielerische Art und Weise zu lernen. Beispiele solcher Apps sind Quizlet und AnkiApp. Weitere Vorteile digitaler Karteikarten sind, dass man sie jederzeit abändern und mit anderen Lernenden teilen kann und kein Papier verbraucht.

Persönliches Voci-Büchlein

Bestimmt schnappst du immer wieder neue Wörter auf: im Sprachkurs, in Büchern oder Zeitungen, in Liedtexten oder Filmen. Schreibe sie auf! Eine besonders schöne Art und Weise, Wörter festzuhalten und zu lernen, ist ein persönliches Voci-Büchlein. Dort kannst du die Wörter niederschreiben. Am besten umschreibst du sie gleich in der Sprache, die du lernst, anstatt die deutsche Übersetzung daneben zu schreiben. Ebenfalls bieten sich Mindmaps an: Welche anderen Wörter fallen dir zu diesem Wort ein? Welche Verben, Nomen, Adjektive? Auch könntest du versuchen, jeweils am Ende einer Seite mit allen neuen Wörtern einen einzigen Satz zu verfassen. Gelingt es dir?

Vokabellisten/-bücher

Wenn du lieber mit bereits existierenden Büchern lernst, legst du dir am besten einen solchen Lernwortschatz zu. Darin sind die Wörter meist nach Themen geordnet und zu jedem Wort, gibt es einen Beispielsatz oder sogar grammatikalische Hinweise.

Abschliessende Tipps und Tricks

Ich hoffe, dass dich die Übersicht einiger Voci-Lernmethoden bereits etwas zum Lernen motivieren konnte. Nun folgen noch einige Tipps und Tricks, welche dir helfen und auch längerfristige Erfolge garantieren sollen.

  • Was bestimmt für alle Methoden gilt, ist, dass es effektiver ist, Voci häppchenweise zu lernen statt in grossen Mengen.
  • Auch wie regelmässig du Voci lernst, wirkt sich sicherlich auf deine Lernerfolge aus.
  • Versuche stets, die Wörter nicht isoliert zu lernen, sondern verknüpfe sie, stelle Bezüge her, beispielsweise zu einer Unterrichtslektion oder zu einem Dialog in einem Film.
  • Lernst du Voci am besten, in dem du sie vor dir siehst? Kannst du sie dir besser einprägen, wenn du sie laut vor dich hinsprichst oder wenn du sie als Audio hörst? Oder bist du eher der visuelle Typ und stellst dir die Dinge vor oder machst kleine Zeichnungen zu den Wörtern? Lernst du besser in Bewegung? Finde heraus, was für dich persönlich am meisten Sinn
  • Und das Wichtigste: Wende das Gelernte im Alltag Hab keine Angst, zu sprechen, auch wenn du noch Anfänger:in bist. Übung macht den Meister.

Hast du weitere Tipps? Was sind deine persönlichen Voci-Lernmethoden? Was hilft dir, was nicht? Es würde mich freuen, von deinen Erfahrungen in den Kommentaren zu lesen.

Mehr zu Lernmethoden liest du im Blogbeitrag Diese Lernmethoden erleichtern den Sprachunterricht. Und falls dich interessiert, wie man am besten eine Zusammenfassung schreibt, lohnt sich der Blogbeitrag Wie schreibt man eine gute Zusammenfassung.

von Nelly Müller – Sprachen Akademie

zurück zu Teil 3
weiter zu Teil 5