Admin_SA

Home/Sprachen Akademie

About Sprachen Akademie

This author has not yet filled in any details.
So far Sprachen Akademie has created 43 blog entries.

Learning Strategies (Part 9) – voCHabular

2024-01-04T21:21:37+01:00

Learn Swiss German (and Standard German) with voCHabular According to UNESCO, German is one of the most difficult languages in the world. At the same time, it is one of the most studied languages in the world. But anyone learning German in the German-speaking part of Switzerland faces an additional challenge: There is not only standard German, but also Swiss German, which is the language used most often in everyday communication. So you may have learnt German perfectly, but still find it hard to understand people when they speak Swiss German. This is where the question arises: Can you learn [...]

Learning Strategies (Part 9) – voCHabular2024-01-04T21:21:37+01:00

Learning Strategies (Part 8) – films and TV series

2024-01-04T21:23:06+01:00

Language learning with films and TV series In addition to attending a language course, you can also learn a foreign language on your own outside of the classroom, for example… … in a language learning tandem; … by listening to podcasts; … by reading books; … by listening to music and … by watching films and TV series. While the first four suggestions have been explained in previous blog posts, this blog post will focus on the last suggestion: learning languages through films and TV series. First, we will look at how watching films and TV series can help you [...]

Learning Strategies (Part 8) – films and TV series2024-01-04T21:23:06+01:00

Swiss German (Part 3) – Pronunciation

2023-11-18T20:34:13+01:00

The unpronounceable word "Chuchichäschtli Can you pronounce the infamous Swiss German word “Chuchichäschtli”? Surely, you have heard it before. As a matter of fact, many people who do not speak Swiss German find it quite a challenge to pronounce “Chuchichäschtli” correctly. In this blog post we will find out why, among many other things. In the introductory blog post on Swiss German, we learned that there are so-called Helvetisms in Swiss Standard German, i.e. linguistic features that are not used, for example, in Germany or Austria. While the last blog post (“Peperoni” or “Paprika”?) dealt with a Helvetism in the [...]

Swiss German (Part 3) – Pronunciation2023-11-18T20:34:13+01:00

Learning Strategies (Part 7) – Music

2023-12-16T21:07:51+01:00

Learning languages through music There are many ways to learn a foreign language outside the classroom. In this blog series, we have already covered learning in a tandem (Tandem Language Learning), learning through podcasts (The Best Free Podcasts to Learn German) and books (Improve Your German by Reading). Today we are going to focus again on a predominantly auditory method, namely music. In the first part of this blog post, we will answer the question of why songs are a valuable tool for improving your language skills. In the second part, we will provide you with over 24 German songs [...]

Learning Strategies (Part 7) – Music2023-12-16T21:07:51+01:00

Swiss German (Part 2) – Peperoni or Paprika

2023-11-18T20:34:56+01:00

Grüezi! And welcome to another blog post in our new blog series on Swiss German. In the introductory blog post on Swiss German, we learned to distinguish between Swiss German and Swiss Standard German. We also learnt that there are so-called Helvetisms in Swiss Standard German, i.e. linguistic features that are not used in Germany or Austria, for example. Today we want to look at one of these Helvetisms: “Peperoni”. At the same time, we want to clear up the confusion surrounding words like “Paprika”, “pepperoni” with a double P and “pepper”. “Peperoni” equals “paprika” “[A] vegetable that is usually [...]

Swiss German (Part 2) – Peperoni or Paprika2023-11-18T20:34:56+01:00

Learning Strategies (Part 6) – Books

2023-11-01T19:57:29+01:00

Improve Your German by Reading Today we are going to focus once again on learning German outside the classroom. We already got to know two of many methods in the blog posts Tandem Language Learning and The Best Free Podcasts to Learn German. These were mainly about speaking German and listening to German. Now we want to look at another skill: reading. As a matter of fact, there are many opportunities for you to read in German. However, this first blog post is only about reading books. More specifically, we want to give you an overview of German literature from [...]

Learning Strategies (Part 6) – Books2023-11-01T19:57:29+01:00

Reasons to Learn a Foreign Language (Part 3)

2023-06-18T09:05:51+02:00

Are you thinking about starting to learn a foreign language? Or do you need some motivation to brush up on your language skills? In either case, this blog series is for you. In the first part we looked at travel-related reasons, while in the second part we focused on the advantages of language skills in the labour market. In this third part, we focus on a skill that is increasingly in demand in our globalised world: intercultural competence. What exactly intercultural competence is and why you can acquire it through language learning, you can find out here. What is intercultural [...]

Reasons to Learn a Foreign Language (Part 3)2023-06-18T09:05:51+02:00

Swiss German (Part 1) – Introduction

2023-10-21T08:32:57+02:00

Switzerland's language situation is without doubt special. There is not just one, but four national languages (German, French, Italian and Romansh), with German being the most widely spoken language in Switzerland. In addition, there is a diglossia situation in German-speaking Switzerland. In a diglossia situation, two languages, or rather two linguistic varieties, co-exist and differ in their contexts of use. In the case of German-speaking Switzerland, these two varieties are Swiss Standard German and Swiss German. In this first introductory blog post on Swiss German, we will look at both Swiss Standard German and Swiss German, clarify differences between them [...]

Swiss German (Part 1) – Introduction2023-10-21T08:32:57+02:00

Common Challenges for German Learners (Part 3) – Upper and Lower Case

2023-01-15T14:05:27+01:00

The importance of capital letters in German The German language is almost the only language in which nouns, names and nominalisations are capitalised. This is why capitalisation is a challenge for most German learners, and even native speakers are sometimes unsure whether a word is written in upper or lower case. What is more, did you know that there are certain words that can be written both upper and lower case, but that the meaning of the sentence changes accordingly? This is exactly what this blog post is about. At the same time, this blog post will give you an [...]

Common Challenges for German Learners (Part 3) – Upper and Lower Case2023-01-15T14:05:27+01:00

Learning Strategies (Part 5) – Podcast

2023-10-17T21:23:53+02:00

The Best Free Podcast to Learn German Studying vocabulary, writing summaries, among other things, is crucial when learning a foreign language, especially within the framework of a language course. However, you can also learn a foreign language outside the classroom or in addition to a language course. We already got to know one of many methods in the blog post Tandem Language Learning, that is – as the title suggests – language learning through language tandems. While learning in a language learning tandem requires your active participation and responsibility for your learning process, today we will introduce a slightly more [...]

Learning Strategies (Part 5) – Podcast2023-10-17T21:23:53+02:00

Zürich Oerlikon

Wehntalerstrasse 293, 8046 Zürich

Phone: +41 43 540 09 53

Zürich Stadelhofen

Othmarstrasse 8, 8008 Zürich

Phone: +41 43 540 09 53

Winterthur

Technikumstrasse 84, 8400 Winterthur

Phone: +41 43 540 09 53

Basel

Centralbahnplatz 8, 4051 Basel

Phone: +41 61 228 77 32

Go to Top

Admin_SA

Home/Sprachen Akademie

About Sprachen Akademie

This author has not yet filled in any details.
So far Sprachen Akademie has created 17 blog entries.

Erfahrungsbericht: Wie ich im Tandem Sprachen lerne

2022-10-09T20:43:12+02:00Oktober 6th, 2022|Erfahrungsberichte, Uncategorized|

Im Blogbeitrag Sprachen lernen mittels Sprachtandem wurden Sprachtandems als Lernmethode beschrieben, die den Sprachunterricht ergänzen können. Konkret wurden die Fragen beantwortet, was ein Sprachtandem ist, wie man Sprachtandempartner:innen findet, wie man sich im Tandem trifft und wie ein solches Treffen abläuft oder ablaufen kann. In diesem Blogbeitrag sollen nun persönliche Erfahrungen dazu geschildert werden. Viel Freude beim Lesen! Dienstags Arabisch, mittwochs Spanisch, donnerstags Französisch… Wenn ich Bekannten und Freund:innen erzähle, dass ich mich jeweils an drei Abenden pro Woche mit meinen Tandempartner:innen treffe, können es die meisten kaum fassen. Die Wahrheit ist, dass ich nicht mit drei Tandems pro Woche [...]

Lernmethoden (Teil 3)

2022-10-09T21:26:33+02:00September 20th, 2022|Uncategorized|

Sprachen lernen mittels Sprachtandem Im Blogbeitrag Diese Lernmethoden erleichtern den Sprachunterricht verrieten wir, mit welchen Tipps und Tricks sich ein Sprachkurs möglichst effektiv gestaltet, und zwar vor, während und nach dem Unterricht. Der Beitrag Wie schreibt man eine gute Zusammenfassung vertiefte eine der Methoden: das Schreiben einer Zusammenfassung. Sprachen lernen geht allerdings auch ausserhalb des Unterrichts. Eine lockere, interaktive und äusserst bereichernde Methode sind Sprachtandems. Ein solches Sprachtandem kann den Sprachunterricht ergänzen oder, in einigen Fällen, ersetzen. Und das Beste daran: Sprachtandems sind zu hundert Prozent kostenfrei! Was ist ein Sprachtandem? Bei einem Sprachtandem bist du sogleich diejenige Person, die [...]

Lernmethoden (Teil 2)

2022-09-20T16:59:38+02:00August 8th, 2022|Lernmethoden|

Wie schreibt man eine gute Zusammenfassung Im Blogbeitrag Diese Lernmethoden erleichtern den Sprachunterricht wurde die Zusammenfassung als eine sinnvolle Methode genannt, um das im Sprachunterricht besprochene Thema zu repetieren. Nun gibt es einige Tipps und Tricks zum Schreiben einer gelungenen Zusammenfassung, damit sie dir beim Lernen auch wirklich hilft. Nachfolgend beschreiben wir fünf Schritte, die dazu nötig sind. 1. Schritt: Fragen und Unklarheiten im Unterricht klären Der erste Schritt beginnt bereits im Unterricht. Stellen wir uns vor, ihr behandelt gerade ein etwas komplizierteres Grammatikthema. Die Lehrperson erklärt euch das Thema ausführlich am Whiteboard, inklusive Beispiele. Danach gibt sie euch Zeit, [...]

Gründe, eine Fremdsprache zu lernen (Teil 2)

2022-08-08T12:38:10+02:00August 8th, 2022|Warum eine Fremdsprache|

Arbeitsmarkt Im ersten Teil dieser Blogreihe wurde darauf eingegangen, dass Sprachkenntnisse das Reisen nicht nur vereinfachen, sondern auch interessanter und lehrreicher machen. Diese Aussage wurde auch durch den Erfahrungsbericht Mein Freiwilligeneinsatz in Chile unterstützt. In diesem Blogbeitrag soll nun ein weiterer Grund, der für das Erlernen einer Fremdsprache spricht, erläutert werden: der Arbeitsmarkt. Die Schweiz als mehrsprachiges Land… Die Schweiz ist mit ihren vier Landessprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch) ein mehrsprachiges Land. Somit überrascht es nicht, dass in vielen Stelleninseraten gute Kenntnisse mindestens zweier Landessprachen Voraussetzung sind. Wenn du darüber hinaus mehrere Landessprachen sprichst, hast du den Vorteil, problemlos [...]

Erfahrungsbericht: Mein Freiwilligeneinsatz in Chile (von Nelly Müller)

2022-10-09T20:45:21+02:00April 30th, 2022|Erfahrungsberichte, Warum eine Fremdsprache|

Im Blogbeitrag Gründe, eine Fremdsprache zu lernen wurde erläutert, dass Sprachkenntnisse das Reisen nicht nur einfacher, sondern auch bereichernder machen können. So berichteten wir beispielsweise vom Volunteer-Reisen, wodurch wir mit Einheimischen in Kontakt treten, in ihre Kultur eintauchen und neue Lebensformen kennenlernen können. Wie ein Freiwilligeneinsatz im Ausland konkret aussehen kann, soll nun in Form eines Erfahrungsberichts erläutert werden. Viel Freude beim Lesen! Planung und Vorfreude Es war kalt und nass und Winter und ich wollte einfach nur weg – in den Sommer! Gleichzeitig war es mir wichtig, in ein spanischsprachiges Land zu reisen: Ich studiere am Institut für Übersetzen [...]

Lernmethoden (Teil 1)

2022-08-08T11:43:00+02:00April 2nd, 2022|Lernmethoden|

Diese Lernmethoden erleichtern den Sprachunterricht In einem Sprachkurs wirst du individuell von einer Sprachlehrperson unterstützt und gefördert. Das im Unterricht verwendete Material ist auf deine Bedürfnisse abgestimmt und deine Fragen und Unklarheiten können jederzeit während des Unterrichts besprochen werden. Folglich bieten dir Sprachkurse eine optimale Gelegenheit, Sprachkenntnisse zu verbessern. Nichtsdestotrotz ist der Unterricht oftmals mit viel Zeit, Energie und Geld verbunden. Aus diesem Grund scheint es wichtig, erfolgreiche Lernmethoden vor, während und nach dem Unterricht anzuwenden, damit sich der Sprachkurs als möglichst effektiv erweist. In diesem Blogbeitrag wollen wir euch einige dieser Lernmethoden vorstellen. Während des Unterrichts Komm vorbereitet zum [...]

Gründe, eine Fremdsprache zu lernen (Teil 1)

2022-08-08T10:58:06+02:00März 12th, 2022|Warum eine Fremdsprache|

Plakate in Bussen, Werbung auf YouTube, Anzeigen in Zeitungen: Ständig und überall werden wir dazu aufgerufen, eine neue Sprache zu lernen – sei das die globale Verkehrssprache Englisch, unsere Amtssprachen Deutsch, Französisch oder Italienisch oder gar eine Sprache mit einem anderen Alphabet wie Chinesisch oder Arabisch. Tatsächlich ist es so, dass uns Fremdsprachenkenntnisse viele Türen öffnen und zahlreiche Vorteile – persönliche und berufliche – mit sich bringen. In der Blogreihe Gründe, eine Fremdsprache zu lernen wollen wir pro Blogbeitrag einen solchen Grund genauer beleuchten und euch, liebe Leser:innen, letztlich davon überzeugen, ebenfalls eine neue Sprache zu lernen oder bestehende Sprachkenntnisse [...]

Nachweis einer Fremdsprache in der Berufswelt

2022-02-27T12:13:46+01:00Februar 27th, 2022|Warum eine Fremdsprache, Zertifikate und Diplome|

Wer Karriere machen will, benötigt Sprachen Unternehmen sind stets daran interessiert, die besten ihnen zur Verfügung stehenden Arbeitskräfte einzustellen. Dabei werden viele Kleinigkeiten bei den Bewerbungen berücksichtigt und gegeneinander abgewogen – dies ist allgemein bekannt. Der Glaube, dass nur jahrelange Weiterbildungen oder Studien die Chancen auf eine Karriere erhöhen, stellt nur ein Teil der Wahrheit dar. Wer spannende Berufe ausüben möchte, vor Allem in international tätigen Firmen, kommt nur selten drum herum, weitreichende Kenntnisse einer Fremdsprache zu besitzen – dabei spielt vor allem die Englische Sprache eine übergeordnete Rolle. Die Sprache und das benötigte Niveau ist jedoch je nach Branche, Job [...]

Wie lerne ich Deutsch

2022-02-25T18:32:00+01:00Februar 25th, 2022|Einblick in eine Sprachschule, Lernmethoden|

Effizient Deutsch lernen Deutsch ist eine ziemlich herausfordernde Sprache. Während die Fähigkeit, Deutsch zu verstehen und sich darin zu verständigen viele Vorteile mit sich bringt, erscheint es zu Beginn ganz schön schwierig, die Sprache vollständig zu beherrschen. Dieser Blog wurde von der Sprachen Akademie speziell dafür eingerichtet, um Sie zu beraten und Ihnen zu zeigen, wie Sie Deutsch effizient und einfach lernen. Was Sie wissen müssen, bevor Sie Deutsch lernen Bevor Sie sich in die Lernarbeit stürzen, sollten Sie einige wesentliche Grundsätze zum Sprachenlernen kennen. Beim Lernen einer neuen Sprache gibt es vier grundlegende Fertigkeiten: Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. Beherrschen Sie alle [...]

Entdecken Sie die Sprachen Akademie!

2022-02-23T20:37:52+01:00Februar 23rd, 2022|Einblick in eine Sprachschule|

Möchten Sie eine neue Sprache lernen? Oder bereits bestehende Sprachkenntnisse auffrischen? Dann sind Sie bei der Sprachen Akademie genau richtig. Von Deutsch, Englisch und Französisch zu Russisch, Albanisch, Chinesisch oder auch Arabisch: wir verfügen über ein breites Angebot an Sprachkursen für Anfänger und Fortgeschrittene. Mit der zunehmenden Globalisierung werden Fremdsprachenkenntnisse nicht nur geschätzt, sondern auch immer mehr vorausgesetzt. Ob im Alltag, in der Ausbildung oder im Berufsleben, wer eine Vielzahl an Sprachen spricht, ist klar im Vorteil. Doch zuerst muss die neue Sprache erst einmal erlernt werden. Dabei verfügt jeder über einen eigenen Lernstil. Die Sprachen Akademie bietet deshalb unterschiedliche Kurse [...]

Zürich Oerlikon

Wehntalerstrasse 293, 8046 Zürich

Phone: +41 43 540 09 53

Zürich Stadelhofen

Dufourstrasse 22, 8008 Zürich

Phone: +41 43 540 09 53

Winterthur

Technikumstrasse 84, 8400 Winterthur

Phone: +41 43 540 09 53

Basel

Centralbahnplatz 8, 4051 Basel

Phone: +41 61 228 77 32

Go to Top